Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Berufsmesse für das Weimarer Land lockte viele Besucher an

Nachricht, veröffentlicht am 24.08.2016 von Regionalmanagement

Mit dem Ziel, Fachkräfte für das Weimarer Land zu gewinnen fand am 20.08.2016 im Kulturzentrum Schloss Apolda die Regionale Berufsmesse 2016 statt.

Jobstation, Bild: LRA Weimarer Land
Jobstation, Bild: LRA Weimarer Land

An diesem Tag haben sich 17 Arbeitgeber und Bildungseinrichtungen aus der Region an Messeständen im Kulturzentrum präsentiert und für Nachwuchs geworben.

Das Besondere an der Messe war, dass den Jugendlichen die Möglichkeit geboten wurde, verschiedene Firmen unmittelbar am Messetag zu besichtigen (z.B. Hotel an der Therme in Bad Sulza, Polizeiinspektion Apolda, Laborchemie Apolda GmbH, Robert-Koch-Krankenhaus).  Für den Transport wurde ein kostenloser Busshuttle zur Verfügung gestellt, der vom Kulturzentrum Schloss Apolda abfuhr.

Besonders attraktiv für Schüler, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, war der Ausbildungsparcours. Hier konnten sie berufsbezogene Aufgaben lösen und mit verschiedenen Arbeitgebern ins Gespräch kommen. Im Kulturzentrum Schloss Apolda fand außerdem ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Livemusik statt.

Zum Hauptmenü