Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Fachbeirat der RAG entscheidet über Projektanträge für 2013 - 2015

Nachricht, veröffentlicht am 11.12.2012 von Regionalmanagement

Der Fachbeirat der Regionalen LEADER-Aktionsgruppe Weimarer Land – Mittelthüringen e.V. (RAG) tagte gestern im Herrenhaus der Diakonie Landgut Holzdorf gGmbH, um über die Förderwürdigkeit der für die Jahre 2013 bis 2015 eingereichten Förderanträge für regional bedeutsame Vorhaben in der LEADER-Region zu beraten und abzustimmen. Es lagen insgesamt 55 Anträge zur Beurteilung vor.

Fachbeiratssitzung am 10.12.2012
Fachbeiratssitzung am 10.12.2012

Als Vorhaben mit besonders innovativem Ansatz wurden u.a. die von der RAG geplanten Projekte: Landart am Ilmtal-Radweg und Genussregion Weimarer Land sowie Projekte von privaten Antragstellern und von Vereinen, wie z.B. die Weiterführung der Arbeiten am KulturGut Ulrichshalben, die Einrichtung eines Färbemuseums in Neckeroda und die Erstellung eines Werbemusikclips für die Grünen Berufe bewertet.

Von den vorliegenden Dorferneuerungsanträgen privater Antragsteller wurden 14 Vorhaben befürwortet, u.a. Fassadenarbeiten an zwei Gebäuden der Diakonie Landgut Holzdorf (ehemaliges Kutscherwohnhaus und Herrenhaus) und die Rekonstruktion der Schablonenmalerei in der Ehringsdorfer Kapelle „Vox coelestis“.

Von den kommunalen Projektanträgen hat der Fachbeirat ein positives Votum u.a. abgegeben für drei in Willerstedt geplante Vorhaben: Erneuerung des Daches am Heimatmuseum, Einbau von Fenstern in das Jugendzimmer und Platzgestaltung an der Hochmotte sowie die Hofgestaltung in der Wasserburg Niederroßla.

Im Rahmen des ländlichen Wegebaus wurde die Förderwürdigkeit u.a. bestätigt für den Ausbau eines Teilstücks der Thüringer Städtekette in Großschwabhausen, die Schaffung einer Radwegeverbindung von Tiefengruben nach Tonndorf sowie von ländlichen Wegen zwischen Obertrebra und Niedertrebra und in Gebstedt.

Alle befürworteten Projektanträge wurden fristgerecht an das Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung Gotha weitergereicht. Inwieweit eine Bewilligung der Vorhaben erfolgen kann, wird von der Bereitstellung entsprechender Haushaltsmittel abhängen.

Zum Hauptmenü