Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Kunstinteressierte gesucht! Wer möchte Landart-Objekte für den Ilmtal-Radweg gestalten?

Nachricht, veröffentlicht am 30.07.2014 von Regionalmanagement

„Fahrradnixen - LandArt am Ilmtal-Radweg“ ist ein Workshop für alle Kunst-Enthusiasten, Fahrradwanderer und Nixenspezialisten und alle, die es werden wollen. Entlang des malerischen Ilmtal-Radweges bei Kromsdorf werden wir zwei Wochen lang Skulpturen und Installationen errichten. Sie sollen (zumindest teilweise) dauerhaft am Ort verbleiben. Wir wollen uns dabei nicht nur mit der Frage beschäftigen, ob Ilmnixen überhaupt radeln können. Wichtig ist vor allem, wie die Wahrnehmung der Landschaft durch Kunstwerke verändert werden kann. Dazu möchten wir Sie herzlich zum Mitmachen einladen!

Bild: Hannes Neubauer
Bild: Hannes Neubauer

Der Workshop gliedert sich in zwei Hauptteile von je einer Woche. Die Arbeitszeiten können jedoch individuell abgestimmt werden.
Die erste Woche dient zur Inspiration sowie zum Entwurfsprozess. Die zweite Woche dient zur Umsetzung der Kunstwerke. In einer Abschlussveranstaltung werden schließlich die Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert. Der Workshop ist kostenfrei und das Arbeitsmaterial wird gestellt.

1. Woche (06.09.2014 – 12.09.2014):
Auftaktwochenende am 6./7.9. mit Begehungen und Fahrradtouren auf dem Ilmtal-Radweg zur Inspiration.
Erarbeitung des Themas mit Entwurfsprozess und Gruppenbildung.
Während der Woche vom 8.-12.9 können bereits erste Kunstwerke realisiert werden.

2. Woche (13.09.2014 - 19.09.2014):
Realisierungswochenende am 13./14.9.2014 für alle Teilnehmer zur Ausarbeitung der Entwürfe und Realisierung der Kunstwerke. Während der Woche vom 15. - 19.9.2014 können die Kunstwerke fertiggestellt werden.

Am 21.09.2014 Abschlussveranstaltung mit Präsentationen

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Von daher bitten wir alle Interessenten bis zum 22.08.2014 eine email an land-art_kromsdorf@gmx.de zu schicken. Weitere Informationen finden sie auch unter www.fahrradnixen.jimdo.com


Projektleitung im Auftrag der RAG: Hannes Neubauer (MfA „Kunst im öffentlichen Raum“)
Kuration: Patricia de Paula (Dipl. Freie Kunst)

Zum Hauptmenü