Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Archiv Förderperiode 2014 bis 2020

Jährliche Tätigkeitsdokumentation zur Umsetzung der RES / Evaluierung

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2023

Für die jährlichen Dokumentation zur Umsetzung der RES im Berichtsjahr 2023 wurde zusätzlich eine umfangreiche statistische Übersicht erarbeitet. Diese kann auf Wunsch in der Geschäftsstelle der RAG Weimarer Land - Mittelthüringen e.V. eingesehen werden.

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2022

Für die jährlichen Dokumentation zur Umsetzung der RES im Berichtsjahr 2022 wurde zusätzlich eine umfangreiche statistische Übersicht erarbeitet. Diese kann auf Wunsch in der Geschäftsstelle der RAG Weimarer Land - Mittelthüringen e.V. eingesehen werden.

Abschlussevaluierung 2022

Die RAG hat Bilanz gezogen - Abschlussevaluierung

Für die LEADER-Förderperiode 2014-2020 erfolgte bereits in 2018 eine Zwischenevaluierung. Zum Ende dieser Förderperiode ist nun eine Abschlussevaluierung der Umsetzungsprozesse in LEADER als Selbstevaluierung verpflichtend vorgesehen.

Die Abschlussevaluierung hat die RAG in 2022 vorgenommen. Im Einzelnen diente diese - in Vorbereitung der nächsten LEADER-Förderperiode - dazu:

  • die Zielerreichung der Regionalen Entwicklungsstrategie (RES) und ihrer Maßnahmen zu überprüfen,
  • die eigenen Prozesse und Strukturen zu analysieren und zu bewerten und
  • die Aufgaben des Regionalmanagements zu koordinieren und zu bewerten

Nachdem im Vorfeld Befragungen der Projektträger und Vereinsmitglieder erfolgt sind, hat die Steuerungsgruppe der RAG im Rahmen eines Bilanzworkshops am 22.02.2022 das bisher Erreichte reflektiert und Ansätze für die zukünftige RES für die nächste Förderperiode abgestimmt - so z.B. für Änderungen der Projektbewertungsmatrix.

Die Ergebnisse der Evaluierung wurden im Bericht zur Evaluierung festgehalten. Der Bericht wurde in der Vorstandssitzung der RAG Weimarer Land-Mittelthüringen e.V. am 22.04.2022 beschlossen.

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2021

Für die jährlichen Dokumentation zur Umsetzung der RES im Berichtsjahr 2021 wurde eine umfangreiche statistische Übersicht erarbeitet. Diese kann auf Wunsch in der Geschäftsstelle der RAG Weimarer Land - Mittelthüringen e.V. eingesehen werden. Aufgrund der parallel stattfindenden Abschlussevaluation für die LEADER-Förderperiode war in diesem Jahr kein textlicher Berichtsteil gefordert.

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2020

Für die jährlichen Dokumentation zur Umsetzung der RES im Berichtsjahr 2020 wurde zusätzlich eine umfangreiche statistische Übersicht erarbeitet. Diese kann auf Wunsch in der Geschäftsstelle der RAG Weimarer Land - Mittelthüringen e.V. eingesehen werden.

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2019

Für die jährlichen Dokumentation zur Umsetzung der RES im Berichtsjahr 2019 wurde zusätzlich eine umfangreiche statistische Übersicht erarbeitet. Diese kann auf Wunsch in der Geschäftsstelle der RAG Weimarer Land - Mittelthüringen e.V. eingesehen werden.

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2018

Für die jährlichen Dokumentation zur Umsetzung der RES im Berichtsjahr 2018 wurde zusätzlich eine umfangreiche statistische Übersicht erarbeitet. Diese kann auf Wunsch in der Geschäftsstelle der RAG Weimarer Land - Mittelthüringen e.V. eingesehen werden.

Zwischenevaluierung 2018

Die RAG hat Bilanz gezogen - Halbzeitevaluierung

Bereits zu Beginn der Förderperiode 2014 -2020 wurden die Rahmenbedingungen zur Umsetzung des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) festgelegt. Sie bringen für alle Beteiligten gestiegene Anforderungen mit sich. So ist zur Mitte der Förderperiode eine erste Selbstevaluierung der Regionalen Umsetzungsstrategien bzw. des Umsetzungsprozesses in LEADER verpflichtend vorgesehen.

Die Halbzeitevaluierung hat die RAG in 2018 vorgenommen. Im Einzelnen diente diese dazu:

  • die Zielerreichung der Regionalen Entwicklungsstrategie (RES) und ihrer Maßnahmen zu überprüfen,
  • die eigenen Prozesse und Strukturen zu analysieren und zu bewerten und
  • die Aufgaben des Regionalmanagements zu koordinieren, um mögliche Handlungsbedarfe zur Weiterentwicklung der RES feststellen zu können.

Nachdem im Vorfeld Befragungen der Projektträger und Vereinsmitglieder erfolgt sind, hat die Steuerungsgruppe der RAG im Rahmen eines Bilanzworkshops am 30.08.2018 das bisher Erreichte reflektiert und Ansätze für eine etwaige Anpassung der RES abgestimmt - so z.B. für Änderungen im Zuge des Projektauswahlverfahrens.

Die Ergebnisse der Evaluierung wurden im Bericht zur Evaluierung festgehalten. Der Bericht sowie erste Änderungen / Anpassungen der RES wurden in der Mitgliederversammlung der RAG Weimarer Land-Mittelthüringen e.V. am 23.10.2018 beschlossen.

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2017

Für die jährlichen Dokumentation zur Umsetzung der RES im Berichtsjahr 2017 wurde zusätzlich eine umfangreiche statistische Übersicht erarbeitet. Diese kann auf Wunsch in der Geschäftsstelle der RAG Weimarer Land - Mittelthüringen e.V. eingesehen werden.

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2016

Für die jährlichen Dokumentation zur Umsetzung der RES im Berichtsjahr 2016 wurde zusätzlich eine umfangreiche statistische Übersicht erarbeitet. Diese kann auf Wunsch in der Geschäftsstelle der RAG Weimarer Land - Mittelthüringen e.V. eingesehen werden.

Zum Hauptmenü