Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Barrierefreier Zugang am Bürgerhaus Legefeld eingeweiht

Nachricht, veröffentlicht am 24.04.2026 von Regionalmanagement

Am 23.04.2026 wurde der neue Rampenaufgang zum Bürgerhaus Legefeld feierlich eingeweiht.

Rampeneinweihung Bürgerhaus Legefeld, Bild: RAG WLMT
Rampeneinweihung Bürgerhaus Legefeld, Bild: RAG WLMT

Damit ist ein barrierefreier Zugang in das Gebäude ermöglicht worden. Insbesondere die vielen älteren Nutzer wird dieser Umstand erfreuen. Das Bürgerhaus wird durch Seniorengruppen, verschiedene Vereine und durch Private rege genutzt. Insbesondere das Ortsteilcafé erfreut sich großer Beliebtheit.
Die Rampenanlage ist dabei nur eine Etappe zur Sanierung des Bürgerhauses in Legefeld gewesen. In nun folgenden Bauabschnitten sind Modernisierungen im Gebäudeinneren geplant.

Der barrierefreie Zugang wurde durch Frau Dr. Claudia Kolb (Beigeordnete der Stadt Weimar) sowie Martina Schenk (Ortsteilbürgermeisterin Legefeld / Holzdorf) offiziell freigegeben.

Die Rampenanlage konnte mit Hilfe von LEADER-Fördergeldern realisiert werden.

Zum Hauptmenü