Ein neues Eingangsgebäude im Freilichtmuseum Hohenfelden
Nachricht, veröffentlicht am 08.06.2026 von Regionalmanagement
Das Freilichtmuseum Hohenfelden ist ein lebendiger Lernort, mit mehr als 40 historischen Gebäude, die auf dem Gelände besichtigt werden können. Am 30.05.2026, nach zwei Jahren Bauzeit, konnte im Freilichtmuseum Hohenfelden das neue Informations- und Ausstellungszentrum feierlich eröffnet werden.
Das moderne Eingangsgebäude umfasst einen Besucherservice, wechselnde Ausstellungen und den Museumsladen. Der Neubau ist barrierefrei begehbar und wird durch zwei Solardächer mit Energie versorgt. Das in Holzrahmenbauweise errichtete Gebäude verbindet nun gelebte Tradition und Zukunft und ergänzt das Museumsangebot mit einer modernen, ansprechenden Wissensvermittlung.
Aus LEADER-Fördermitteln wurden bisher für den Neubau die Konzeptplanungen für den Museumsshop und den Ausstellungsbereich sowie die bauliche Umsetzung des Museumsshops finanziert. Darüber hinaus konnten LEADER-Fördermittel für die Entwicklung eines Corporate Design für den medialen Auftritt sowie die Neugestaltung des Webauftritts für das Freilichtmuseum eingesetzt werden (Zuwendungsvolumen bisherige LEADER-Förderung: ca. 94.000 €).
Unsere RAG freut sich, auch zukünftig geplante Projekte mittels einer LEADER-Förderung unterstützen zu können. Im Rahmen der feierlichen Eröffnung des neuen Informations- und Ausstellungszentrums hat Herr Peter Ritschel (Präsident des Thüringer Landesamtes für Landwirtschaft und Ländlichen Raum) die LEADER-Zuwendungsbescheide für drei weitere Projekte übergeben.
Mit einem Zuwendungsvolumen von insgesamt 93.600 € sollen die folgenden Projekte unterstützt werden:
- Bauliche Umsetzung des Ausstellungsbereiches für das neue Informations- und Ausstellungszentrum
- Etablierung eines digitalen Informationssystems
- Umsetzung von Produktentwicklungen für das Freilichtmuseum
Weitere Infos finden Sie unter:
