Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Entscheidung über Förderwürdigkeit für die Anträge für 2010

Nachricht, veröffentlicht am 05.11.2009 von Regionalmanagement

Am 28.10.2009 hat der Fachbeirat der Regionalen LEADER-Aktionsgruppe Weimarer Land-Mittelthüringen e.V. über die Förderwürdigkeit der für 2010 eingereichten Förderanträge abgestimmt.

Beraten wurde über 20 Vorhaben der Dorferneuerung. Hier befürwortete der Fachbeirat u.a. die Weiterführung der Sanierungsarbeiten am Eulensteinschen Hof in Hohlstedt und am Bürgerhaus Süßenborn, die Neugestaltung des Eingangsbereiches am Kulturhaus Kromsdorf, Sanierungsarbeiten an der Alten Ausspanne in Kötschau sowie an Hofanlagen in Nermsdorf und Ottstedt bei Magdala und die Dachsanierung des zukünftigen Traktoren- und Gerätemuseums in Possendorf.

Im Rahmen des ländlichen Wegebaus lagen der RAG 9 Anträge vor. Die Förderwürdigkeit wurde u.a. bestätigt für den Ausbau des ländlichen Weges zwischen Eberstedt und Auerstedt, den Feininger Radweg zwischen Gelmeroda und Niedergrunstedt und den ebenso als Radweg zu nutzenden landwirtschaftlichen Weg zwischen Bad Berka und Blankenhain.

Abgestimmt wurde außerdem über vorliegende Projektanträge im Rahmen des durch das TMLNU ausgelobten Wettbewerbes für innovative Projekte. Die vorliegenden Projektanträge wurden befürwortet. Dies betrifft die Installation von Hybridmodulen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung am Eulensteinschen Hof, ein Projekt zur Vernetzung der touristischen Anbieter, Direktvermarkter und Gastronomiebetriebe im Weimarer Land, die Umsetzung eines Kreativen Doms in Heichelheim und das Projekt Thüringer Kuchengala TV.

Alle befürworteten Projektanträge wurden fristgerecht an das Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung Gotha weitergereicht. Inwieweit eine Bewilligung der Vorhaben erfolgen kann, wird vom der Bereitstellung entsprechender Haushaltsmittel in 2010 abhängen.

Zum Hauptmenü