Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Abschlussveranstaltung ILEK "Grammetal - Aktiv in die Zukunft"

Nachricht, veröffentlicht am 05.12.2011 von Regionalmanagement

Am 30.11.2011 wurden die Ergebnisse der Planung im Landgasthof Isseroda orgestellt. Den anwesenden interessierten Bürgern, Bürgermeistern und Vertretern der Fachämter wurde durch das Büro Helk Mellingen umfassend die Herangehensweise, die Handlungsfelder und die Entwicklungsziele sowie die festgelegten Schwerpunktprojekte in der Region erläutert.

ILEK "Grammetal - Aktiv in die Zukunft"
ILEK "Grammetal - Aktiv in die Zukunft"

Während der ILEK – Bearbeitung wurden im Rahmen der Arbeitsgruppentätigkeit und der Abstimmung mit lokalen Akteuren verschiedene Projekte / Projektansätze
diskutiert und erfasst. Diese dienen der Umsetzung der Entwicklungsziele. Die Projekte wurden den entsprechenden Handlungsfeldern zugeordnet. Für jedes Projekt wurde eine zeitliche Umsetzung festgelegt. Für die meisten Projekte konnten jedoch nur die Projektideen erfasst werden, da die Bearbeitungs- und Projektentwicklungszeiträume einen langfristigen Prozess darstellen, der die Bearbeitungszeit des ILEK übersteigt. Eine Weiterentwicklung erfolgt über die Gemeinden bzw. über Regionale Arbeitsgemeinschaft und kann nicht im Rahmen des ILEK erreicht werden. Es konnte dennoch ein Anstoß für viele Vorhaben gegeben werden, bei denen die Gemeinden oder andere Akteure selbst handeln können.
Für das Plangebiet gibt es einige Schwerpunktprojekte, die aufgrund einer weiteren Anarbeitung kurzfristig umgesetzt werden könnten. Dazu gehören:
- das Projekt Soziales Zentrum Isseroda
- das Projekt zur Entwicklung der Salzstraße (regional bedeutender Radweg)
- der Veranstaltungskalender für die VGem Grammetal
- das Projekt „Die Schule in der Firma“

Kurzinformation zum ILEK

Weitere Informationen

Zum Hauptmenü