Auszeichnung Plan F Award für den Radring Erfurt
Nachricht, veröffentlicht am 28.11.2022 von Regionalmanagement
Der Radring Erfurt hat im Rahmen des Plan F Awards 2022 in der Kategorie Tourismus und Freizeitverkehr den zweiten Platz belegt. Die Preisverleihung erfolgte am 22. November 2022 im Rahmen der 16. Fahrradkommunalkonferenz in Aachen.
66 Projekte aus ganz Deutschland haben sich beim Plan F Award 2022 in insgesamt neun Handlungsfeldern beworben. So auch die Stadt Erfurt, u.a. mit dem Themenweg Radring Erfurt.
Anliegen des Preises ist es, Kommunen zu motivieren, ihre Radverkehrsinfrastruktur weiter auszubauen und zu qualifizieren. So sollen die eingereichten Projekte auch als best Practice für andere Kommunen gelten.
Der Plan F Award wurde 2022 erstmalig ausgelobt und vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert.
Der Radring Erfurt wurde im Mai 2022 feierlich eröffnet. Er bietet auf 110 km sowie sieben Themenrouten die Möglichkeit, die Stadt Erfurt und die vielfältigen Landschaftsräume der Landkreise Gotha, Ilm-Kreis, Weimarer Land und Sömmerda sowie die zahlreichen Highlights und Informationen am Wegesrand zu erkunden.
Das Projekt, initiiert durch die Landeshauptstadt Erfurt und dem Thüringer Bauernverband, wurde im Rahmen des Förderprogramms LEADER – als LEADER-Kooperationsprojekt der drei Regionalen LEADER-Aktionsgruppen: RAG Sömmerda - Erfurt e.V., RAG Gotha - Ilm-Kreis - Erfurt e.V. sowie RAG Weimarer Land - Mittelthüringen e.V. - umgesetzt.
Von den rund 80 T€ Investitionskosten konnten circa. 56 T€ gefördert werden.
Weitere Informationen und Streckenführung: www.radring-erfurt.de
Siehe auch: