Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Die RAG zieht Bilanz - Abschlussevaluierung

Nachricht, veröffentlicht am 28.03.2022 von Regionalmanagement

Zum Abschluss der aktuellen LEADER-Förderperiode ist für die RAG eine Selbstevaluierung der Regionalen Umsetzungsstrategien bzw. des Umsetzungsprozesses in LEADER verpflichtend

Für die LEADER-Förderperiode 2014-2020 erfolgte bereits in 2018 eine Zwischenevaluierung. Zum Ende dieser Förderperiode ist nun eine Abschlussevaluierung der Umsetzungsprozesse in LEADER als Selbstevaluierung verpflichtend vorgesehen.

Die Abschlussevaluierung hat die RAG in 2022 vorgenommen. Im Einzelnen diente diese - in Vorbereitung der nächsten LEADER-Förderperiode - dazu:

  • die Zielerreichung der Regionalen Entwicklungsstrategie (RES) und ihrer Maßnahmen zu überprüfen,
  • die eigenen Prozesse und Strukturen zu analysieren und zu bewerten und
  • die Aufgaben des Regionalmanagements zu koordinieren und zu bewerten

Nachdem im Vorfeld Befragungen der Projektträger und Vereinsmitglieder erfolgt sind, hat die Steuerungsgruppe der RAG im Rahmen eines Bilanzworkshops am 22.02.2022 das bisher Erreichte reflektiert und Ansätze für die zukünftige RES für die nächste Förderperiode abgestimmt - so z.B. für Änderungen der Projektbewertungsmatrix.

Die Ergebnisse der Evaluierung wurden im Bericht zur Evaluierung festgehalten. Der Bericht wurde in der Vorstandssitzung der RAG Weimarer Land-Mittelthüringen e.V. am 22.04.2022 beschlossen.

Zum Hauptmenü