Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Fachbeirat trifft Entscheidungen über Projektanträge für das Jahr 2023

Nachricht, veröffentlicht am 04.04.2023 von Regionalmanagement

Am 30.03.2023 hat sich der Fachbeirat der Regionalen LEADER - Aktionsgruppe Weimarer Land - Mittelthüringen e.V. im Landgut Holzdorf über die für das Jahr 2023 vorliegenden 30 Pro-jektanträge verständigt.

Fachbeiratssitzung am 30.03.2023, Bild: RAG Weimarer Land -  Mittelthüringen e.V.
Fachbeiratssitzung am 30.03.2023, Bild: RAG Weimarer Land - Mittelthüringen e.V.

Im Vorfeld der Fachbeiratssitzung fand am 20.03.2023 eine Vorbewertung der eingereichten Projektanträge durch Mitglieder des Vorstands sowie der Arbeitsgruppenleiter statt. Die Ergeb-nisse dieser Vorbewertung wurden den Fachbeiratsmitgliedern vor der Sitzung zugesandt.
Von den 7 kommunalen Anträgen wurden alle Projekte positiv votiert und somit als förderwürdig erklärt. Beantragt wurden die Dachsanierung des Seierturms in Zottelstedt, die Anschaffung ei-nes Bürgerbusses sowie die Programmierung einer Bürger-App für Kranichfeld, die Fenstersa-nierung des Coudrayhauses in Bad Berka, die Planung und Durchführung einer Wirtschafts- und Tourismustagung für das Weimarer Land sowie der Bau neuer Sanitär- und Umkleideräume für das Sportlerheim Pfiffelbach.
Im privaten Bereich lagen 22 Projektanträge vor, von denen 19 als förderwürdig erklärt wurden - darunter die Anschaffung einer mobilen Bühne und eines Konzertflügels für die Tiefurter Kultur, eine Machbarkeitsstudie zur Wollverarbeitung, Verkaufsautomaten für Fleisch- und regionale Produkte in Klettbach, die Dachsanierung der Kulturscheune auf der Ordensburg Liebstedt und Maschinen zur Verarbeitung von Wildkräutern in Egendorf. Drei private Projekte entsprechen nicht den Förderkriterien und mussten daher abgelehnt bzw. zurückgestellt werden.
Weiterhin lag ein Kooperationsvorhaben zur Modernisierung des Online-Auftritts des Ilmtal-Radweges vor, welcher ebenfalls positiv bewertet werden konnte.
Der nächste geplante Projektaufruf für das Jahr 2024 wird voraussichtlich im Herbst erfolgen.
Der Fachbeirat der RAG hat die Rangfolge der Vorhaben festgelegt. Inwieweit die positiv votier-ten Vorhaben tatsächlich einer Förderung erhalten, wird vom verfügbaren Fördermittelbudget abhängen. Dieses liegt der RAG bislang noch nicht verbindlich vor.

Siehe auch:

Zum Hauptmenü