Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Fachbeirat trifft Entscheidungen über Projektanträge für das Jahr 2024

Nachricht, veröffentlicht am 12.01.2024 von Regionalmanagement

Am 09.01.2024 hat sich der Fachbeirat der Regionalen LEADER - Aktionsgruppe Weimarer Land - Mittelthüringen e.V. über die für das Jahr 2024 vorliegenden 15 Projektanträge verständigt.

Im Vorfeld der Fachbeiratssitzung fand am 07.12.2023 eine Vorbewertung der eingereichten Projektanträge durch Mitglieder des Vorstands sowie der Arbeitsgruppenleiter statt. Die Ergebnisse dieser Vorbewertung wurden den Fachbeiratsmitgliedern vor der Sitzung zugesandt.
Von den 8 kommunalen Anträgen wurden 7 Projekte positiv votiert und somit als förderwürdig erklärt. Beantragt wurden die Neugestaltung des Dorfplatzes in Krakendorf, die Errichtung einer Freizeitanlage in der Stadt Blankenhain, ein neues Corporate Design für das Freilichtmuseum in Hohenfelden, Schautafeln für Berlstedt und Ortsteile, der Ausbau eines altersgerechten Veranstaltungsraumes im Vereinszentrum Niederzimmern, der Umbau des Bürgerhauses in Legefeld sowie die Instandsetzung eines Denk- und Mahnmals in Herressen-Sulzbach. Ein weiteres Pro-jekt entsprach nicht den Förderkriterien und musste daher abgelehnt werden.
Im privaten Bereich lagen 6 Projektanträge vor, von denen 5 als förderwürdig erklärt wurden - darunter die Sanierung der Fenster eines Gebäudes vom Landgut Holzdorf, die Erstellung einer Freizeitkarte für das Weimarer Land und Weimar, die technische Ausstattung für eine Kleinkunstbühne in Kleinschwabhausen sowie der Ausbau von Ferienwohnungen in Ottstedt a.B. Ein Antrag musste zurückgewiesen werden. Ein Weiterer wurde bereits vor der Projektbewertung zurückgezogen.
Weiterhin lag ein Kooperationsvorhaben zur Modernisierung des Online-Auftritts des Ilmtal-Radweges vor, welcher ebenfalls positiv bewertet werden konnte.
Der Fachbeirat der RAG hat die Rangfolge der Vorhaben festgelegt. Inwieweit die positiv votierten Vorhaben tatsächlich einer Förderung erhalten, wird vom verfügbaren Fördermittelbudget abhängen. Dieses liegt der RAG bislang noch nicht verbindlich vor.

Zum Hauptmenü