Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Mitgliederversammlung der RAG am 21.03.2012

Nachricht, veröffentlicht am 26.03.2012 von Regionalmanagement

Am 21.03.2012 fand in der Diakonie Landgut Holzdorf die jährliche Mitgliederversammlung der Regionalen LEADER - Aktionsgruppe Weimarer Land-Mittelthüringen e.V. statt. Die Vorsitzende der RAG, Frau Sippach, hat Rechenschaft über die in 2011 geleistete Arbeit abgelegt.

Von den insgesamt 33 Projekten, die durch den Fachbeirat der RAG für förderwürdig eingeschätzt wurden, konnten durch das Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung 17 Projekte bewilligt werden. In den Förderbereichen Dorferneuerung, ländlicher Wegebau Revitalisierung und innovative Vorhaben wurden damit Fördermittel in Höhe von 575 T€ ausgereicht werden.
Als Beispiele sind der Einbau von Solarhybridmodulen zur alternativen Energiegewinnung als innovatives Projekt sowie im Rahmen der Dorferneuerung die Einrichtung von Sanitäranlagen am Eulensteinschen Hof in Hohlstedt, das Projekt Gartenkultur an der Via Regia, die Fortführung der Arbeiten am Dorfgemeinschaftshaus Süßenborn, die Einrichtung einer Wasser-Erlebnisstation am Mühlgraben in Tannroda direkt am Ilmtal-Radweg sowie die Umgestaltung des Eingangsbereiches des Kulturhauses in Kromsdorf zu benennen.
Im Rahmen des ländlichen Wegebaus wurde das Teilstück des Feininger – Radweges zwischen Gelmeroda und Niedergrunstedt, ein Teilstück des überregionalen Radwanderweges "Rad-Acht", welcher im Burgenlandkreis von Bad Lauchstädt, über Bad Bibra und Eckartsberga, Reisdorf bis nach Bad Sulza führt (gleichzeitig Teil des Goethe-radweges) sowie die Verbindung von Eberstedt nach Auerstedt realisiert werden.
Der Abbruch der ehemaligen Feldjägerkaserne im denkmalgschützten Ensemble Diakonie Landgut Holzdorf sowie der Rückbau des ehemaligen Verwalterhauses auf dem Gelände des GolfResorts Weimarer Land wurde über För-dermittel der Revitalisierung bezuschusst.

Beraten wurde außerdem über die Entwicklung eines eigenen Projekts der RAG, dass besonderes bürgerschaftliches Engagement befördern und damit viele Akteure in der Region, die sich ehrenamtlich für die Entwicklung des ländlichen Raums einsetzen, ansprechen soll. Dieses Projekt soll im Rahmen einer Arbeitsgruppe aus Vertretern der RAG näher definiert werden.

Zum Hauptmenü