Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Parlamentarischer Abend mit den Thüringer LEADER-Aktionsgruppen am 06.12.2023 in Erfurt

Nachricht, veröffentlicht am 10.12.2023 von Regionalmanagement

Am Mittwoch, dem 06.12.23 trafen sich rund 80 Teilnehmer zum Parlamentarischen Abend im Thüringer Landtag in Erfurt. Mit dabei waren der Ministerpräsident Bodo Ramelow, die Landtagspräsidentin Birgit Pommer, der Staatssekretär Torsten Weil, Mitglieder des Thüringer Landtags, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Verwaltung, sowie viele Repräsentanten der Thüringer LEADER-Regionen mit Projektträgern, Vereinsvorständen und Regionalmanagements.

LEADER ist ein Förderangebot der Europäischen Union, das die Länder kofinanzieren. Dabei soll die Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft unterstützt werden. Fachinhaltlich bestimmen Entscheidergruppen aus den Regionen, welche Projekte durch LEADER gefördert werden.
Die Landtagspräsidentin Frau Pommer betonte in ihrer Begrüßungsrede die Bedeutung der Thüringer LEADER-Aktionsgruppen für das gesellschaftliche Miteinander in den ländlichen Regionen Thüringens. Der Ton sei gesellschaftspolitisch rauer geworden. Gegenseitiger Respekt und das gemeinsame Arbeiten an tragfähigen Lösungen sei wichtiger denn je. LEADER ist in Thüringen bereits seit drei Förderperioden tätig. In der vergangenen Förderperiode wurden im Rahmen dieses Programms rund 2.500 Vorhaben umgesetzt. Das sei beachtlich.
Der Vorsitzende der LEADER-Aktionsgruppe Sömmerda-Erfurt, Landrat Harald Hennig aus Sömmerda begrüßte die Teilnehmer als Vertreter der Thüringer LEADER-Aktionsgruppen und dankte besonders den vielen, vielen ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern die Verantwortung als Projektträger in Dörfern und Gemeinden, und in den Thüringer LEADER-Aktionsgruppen übernehmen.

Quelle: RAG SOK

Zum Hauptmenü