Zum Inhalt Zum Hauptmenü

LEADER-Konferenz mit feierlicher Übergabe von Förderchecks und Beratungen der Arbeitsgruppen zur RES 2014 bis 2020ff

Nachricht, veröffentlicht am 16.06.2016 von Regionalmanagement

Insgesamt 39 Projektträger aus dem Weimarer Land – davon 27 aus dem privaten und 12 aus dem kommunalen Bereich - werden für ihre Vorhaben LEADER-Fördermittel erhalten bzw. ha-ben diese bereits bekommen.

LEADER-Konferenz
LEADER-Konferenz

Die Regionale LEADER-Aktionsgruppe Weimarer Land - Mittelthüringen e.V. (RAG) reicht somit in den Jahren 2015 und 2016 insgesamt ca. 665.000 € an LEADER-Fördermitteln weiter. Das konnte die RAG-Vorsitzende Frau Sylvia Gengelbach im Rahmen der LEADER-Konferenz am vergangenen Mittwoch verkünden.

Für die nachfolgenden drei ausgewählten Projekte haben Herr Hartmann (der stellvertretende Amtsleiter des Amtes für Landentwicklung und Flurneuordnung) und Frau Gengelbach feierlich die Förderchecks übergeben:

- Projekt der Agrargenossenschaft Niedersynderstedt: Umbau des ehemaligen Kälberstalls (Bereich des ehemaligen Sozialgebäudes) in Söllnitz zu einer Wohneinheit für 3 Lehrlinge.
- Das vom Verein Ourchild e.V. Bad Sulza geplante Jugendprojekt „Denkmal anders!“. Im Rahmen von Workshops sollen sich die Jugendlichen mit der Geschichte der Stadt, insbesondere mit dem Stadtpatron, dem Hl. Mauritius auseinandersetzen. In diesem Zusammenhang werden die Themen Zivilcourage, Diskriminierung und Interkulturalität besonders diskutiert. Im Ergebnis wird eine Kampagne zur Einwerbung von Spenden für die Errichtung einer Skulptur des Hl. Mauritius entwickelt.
- Projekt der evang-luth. Kirchgemeinde Gelmeroda: Neugestaltung des Innenraums der Feininger- und Autobahnkirche Gelmeroda. Mit der Aufhebung der vorhandenen räumlichen Zäsur zwischen Kirche und Kapelle und dem Aufgreifen der Tradition des Bauhauses Weimar soll ein einheitlicher Kirchenraum in moderner Gestaltung geschaffen werden.

Experten und interessierte Bürger haben sich im Anschluss an die öffentliche Informationsveranstaltung über das bisher Erreichte in den einzelnen Handlungsfeldern der Regionalen Entwicklungsstrategie (Wirtschaft / Landwirtschaft, Leben und Kultur/Tourismus) sowie konkrete Projektideen verständigt.

Zum Hauptmenü