Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Aktuelles

Index der Einträge

  • Regionalkonferenz der RAG am 07.05.2013

    Etwa 70 Akteure aus der LEADER-Region waren der Einladung der RAG Weimarer Land-Mittelthüringen e.V. zur Regionalkonferenz im Zeughaus Bad Berka gefolgt. Die große Resonanz zeigt das Interesse an der Arbeit der Regionalen LEADER-Aktionsgruppe Weimarer Land-Mittelthüringen e.V.

    veröffentlicht am 10.05.2013 von Regionalmanagement

    Regionalkonferenz der RAG
  • Fachbeirat entscheidet über weitere Projekte für 2013 bis 2015, Regionalkonferenz und RAG-Projekte

    In seiner Sitzung am 19.03.2013 hat der Fachbeirat der RAG e.V. über die Förderwürdigkeit weiterer Projektanträge für die Jahre 2013 bis 2015 beraten und entschieden. Da zu erwarten ist, dass das Kontingent der RAG e.V. nicht für die Förderung aller votierten Projektanträge ausreichen wird, wurden die Prioritäten der einzelnen Vorhaben festgelegt.

    veröffentlicht am 26.03.2013 von Regionalmanagement

  • Fachbeirat der RAG entscheidet über Projektanträge für 2013 - 2015

    Der Fachbeirat der Regionalen LEADER-Aktionsgruppe Weimarer Land – Mittelthüringen e.V. (RAG) tagte gestern im Herrenhaus der Diakonie Landgut Holzdorf gGmbH, um über die Förderwürdigkeit der für die Jahre 2013 bis 2015 eingereichten Förderanträge für regional bedeutsame Vorhaben in der LEADER-Region zu beraten und abzustimmen. Es lagen insgesamt 55 Anträge zur Beurteilung vor.

    veröffentlicht am 11.12.2012 von Regionalmanagement

    Fachbeiratssitzung am 10.12.2012
  • Fachbeirat informiert sich über geplante Vorhaben

    Im Rahmen einer Rundfahrt am 10.10.2012 konnten sich die Mitglieder des Fachbeirats der Regionalen LEADER-Aktionsgruppe Weimarer Land-Mittelthüringen e.V. über ausgewählte Projekte informieren, für die für die Jahre 2013 bis 2015 Fördermittel der Dorferneuerung beantragt werden.

    veröffentlicht am 16.10.2012 von Regionalmanagement

    Rundfahrt Fachbeirat: Wasserburg Niederroßla
  • Feierliche Übergabe von Bewilligungsbescheiden

    Der Gothaer Amtsleiter überbrachte Förderschecks über eine Viertelmillion Euro für Projekte im Kreis Weimarer Land. Das Förstermuseum und Radwege werden weiter ausgebaut.

    veröffentlicht am 24.07.2012 von Regionalmanagement

    Übergabe von Bewilligungsbescheiden
  • Wormstedt als Förderschwerpunkt der Dorferneuerung anerkannt

    Wormstedt ist eine von 24 Ortsteilen und Gemeinden, die am Montag neu in das Dorferneuerungsprogramm aufgenommen wurden. Herr Kleber, Ortsteilbürgermeister von Wormstedt und Herr Hammer, Bürgermeister der Gemeinde Saaleplatte konnten die Glückwünsche von Minister Reinholz entgegennehmen.

    veröffentlicht am 16.05.2012 von Regionalmanagement

    Herr Kleber bei der Übergabe der Anerkennungsurkunde
  • Transnationale Land-Konferenz der LEB Thüringen e.V. "Learning Villages - Lernende Dörfer"

    In Thüringen sieht sich der ländliche Raum besonderen Herausforderungen gegenüber, nicht zuletzt durch den unumkehrbaren demographischen Wandel. Auch die ländlichen Regionen in anderen Teilen Europas stellen sich die Frage: Wie ist die Zukunft zu gestalten, vor dem Hintergrund der Schrumpfung der ländlichen Bevölkerung und der zu finanzierenden Aufgaben? Daher bietet sich für alle ein „Blick über den Tellerrand“ an. Erfolgreiche Aktivitäten der Anderen können sicher keine sofortigen Patentlösungen für die eigene Situation bringen. Es konnten im transnationalen Erfahrungsaustausch aber schon viele Perspektiven für neue Wege aufgezeigt werden.

    veröffentlicht am 26.04.2012 von Regionalmanagement

  • Tag der Regionen 2012 - Aufruf zur Beteiligung

    Das Aktionsbündnis „Tag der Regionen“ ruft zur Beteiligung am bundesweiten Aktionstag auf. Veranstaltungen, die regionale Produkte, regionales Engagement oder regionale Besonderheiten in den Mittelpunkt stellen, können zum Aktionszeitraum vom 21. September bis 7. Oktober 2012 angemeldet werden. Kerntag ist traditionell der Erntedanktag, in diesem Jahr der 30. September.

    veröffentlicht am 20.04.2012 von Regionalmanagement

  • Europäischer Fotowettbewerb zum ländlichen Raum gestartet

    Die europäische Vernetzungsstelle hat einen europaweiten Fotowettbewerb ins Leben gerufen. Gesucht werden Fotos zu allen Themen ländlichen Lebens, die die Schönheit und Vielfalt des ländlichen Europa zeigen. Mitmachen können alle, von Amateur bis Profi - die einzige Bedingung ist das Einreichen der Beiträge über eine Lokale Aktionsgruppe. Fotobeiträge aus der Region Weimarer Land-Mittelthüringen können bis zum 15.05.2012 per Mail an das LEADER-Managemnt gesandt werden: graupe@helk.de

    veröffentlicht am 05.04.2012 von Regionalmanagement

  • Thüringer Preis zur Förderung der Baukultur 2012 ausgelobt

    Der „Thüringer Preis zur Förderung der Baukultur“ richtet sich nicht nur an professionelle Akteure im Bereich der Architektur, des Ingenieurbaus, der Stadt- und Regionalplanung, sondern an all jene, die sich für die baukulturelle Entwicklung im Freistaat Thüringen einsetzen und diese aktiv mit gestalten.

    veröffentlicht am 28.03.2012 von Regionalmanagement

  • Letztmalige Einreichung von Förderanträgen möglich

    Aufgrund des Endes der derzeitigen Förderperiode im Jahr 2013 können in diesem Jahr zunächst letztmalig Förderanträge für regional bedeutsame Dorferneuerungsmaßnahmen, ländlichen Wegebau sowie innovative Vorhaben bei der Regionalen LEADER - Aktionsgruppe Weimarer Land - Mittelthüringen e.V. eingereicht werden (Termin für die Einreichung bei der RAG: 31.08.2012).

    veröffentlicht am 27.03.2012 von Regionalmanagement

  • Fachbeirat entscheidet abschließend über die Projektanträge für 2012

    In der Fachbeiratssitzung am 21.03.2012, die im Anschluss an die Mitgliederversammlung stattfand, wurde die Förderwürdigkeit sowie die Rang- und Reihenfolge der für das Jahr 2012 eingereichten Revitalisierungsanträge (es lagen 7 Projektanträge vor) sowie für die Anträge ländlicher Wegebau – hier wurden noch 2 Anträgen nachgereicht - beschlossen.

    veröffentlicht am 27.03.2012 von Regionalmanagement

  • Mitgliederversammlung der RAG am 21.03.2012

    Am 21.03.2012 fand in der Diakonie Landgut Holzdorf die jährliche Mitgliederversammlung der Regionalen LEADER - Aktionsgruppe Weimarer Land-Mittelthüringen e.V. statt. Die Vorsitzende der RAG, Frau Sippach, hat Rechenschaft über die in 2011 geleistete Arbeit abgelegt.

    veröffentlicht am 26.03.2012 von Regionalmanagement

  • Projektanträge ländlicher Wegebau 2012

    Anträge können laufend eingereicht werden. Für die zunächst eingereichten Anträge hat der Fachbeirat in seiner Sitzung am 23.11.2011 über die Förderwürdigkeit sowie die Rang- und Reihenfolge der Vorhaben beraten und abgestimmt. Zwei weitere Anträge wurden Anfang 2012 eingereicht. Über die Förderwürdigkeit dieser sowie die Einordnung in die Prioritätenliste wird der Fachbeirat in seiner Sitzung am 21.03.2012 abstimmen. Inwieweit eine Bewilligung der Vorhaben erfolgen kann, ist vom zur Verfügung stehenden Finanzrahmen abhängig. Eine Mittelzuteilung ist bislang noch nicht erfolgt.

    veröffentlicht am 29.02.2012 von Regionalmanagement

  • Projektanträge Revitalisierung von Brachflächen 2012

    Anträge konnten bis zum 31.01.2012 eingereicht werden. Der Fachbeirat wird in seiner Sitzung am 21.03.2012 über die Förderwürdigkeit sowie die Rang- und Reihenfolge der Vorhaben beraten und abstimmen. Inwieweit in der Folge eine Bewilligung der Vorhaben erfolgen kann, ist vom zur Verfügung stehenden Finanzrahmen abhängig. Eine Mittelzuteilung ist bislang noch nicht erfolgt.

    veröffentlicht am 29.02.2012 von Regionalmanagement

  • Projektanträge kommunale Dorferneuerungsmaßnahmen 2012

    Anträge konnten bis zum 31.10.2011 eingereicht werden. Der Fachbeirat hat in seiner Sitzung am 23.11.2011 über die Förderwürdigkeit sowie die Rang- und Reihenfolge der Vorhaben beraten und abgestimmt. Inwieweit eine Bewilligung der Vorhaben erfolgen kann, ist vom zur Verfügung stehenden Finanzrahmen abhängig. Eine Mittelzuteilung ist bislang noch nicht erfolgt.

    veröffentlicht am 29.02.2012 von Regionalmanagement

  • Projektanträge private Dorferneuerungsmaßnahmen und innovative Vorhaben 2012

    Anträge konnten bis zum 31.10.2011 eingereicht werden. Der Fachbeirat hat in seiner Sitzung am 23.11.2011 über die Förderwürdigkeit sowie die Rang- und Reihenfolge der Vorhaben beraten und abgestimmt. Inwieweit eine Bewilligung der Vorhaben erfolgen kann, ist vom zur Verfügung stehenden Finanzrahmen abhängig. Eine Mittelzuteilung ist bislang noch nicht erfolgt.

    veröffentlicht am 29.02.2012 von Regionalmanagement

  • Berlstedt: Ideen von Studenten der Fachhochschule Erfurt zur Aufwertung des Bereiches am Klinkerteich

    Auf dem Gelände befand sich einst, als Außenlager des KZ Buchenwalds, das Berlstedter Klinkerwerk.

    veröffentlicht am 13.01.2012 von Regionalmanagement

    Berlstedt: Konzeptvorstellung - Quelle: TA 13.01.2012
  • Weihnachtsgrüße der RAG

    Mit den besten Weihnachtsgrüßen verbinden wir unseren Dank für die angenehme Zusammenarbeit und wünschen für das neue Jahr Gesundheit, Glück und Erfolg

    veröffentlicht am 06.12.2011 von Regionalmanagement

    Buchfart
  • Abschlussveranstaltung ILEK "Grammetal - Aktiv in die Zukunft"

    Am 30.11.2011 wurden die Ergebnisse der Planung im Landgasthof Isseroda orgestellt. Den anwesenden interessierten Bürgern, Bürgermeistern und Vertretern der Fachämter wurde durch das Büro Helk Mellingen umfassend die Herangehensweise, die Handlungsfelder und die Entwicklungsziele sowie die festgelegten Schwerpunktprojekte in der Region erläutert.

    veröffentlicht am 05.12.2011 von Regionalmanagement

    ILEK "Grammetal - Aktiv in die Zukunft"
Zum Hauptmenü